Schön War es bei der
Seniorenfahrt
Endlich wieder

Seniorenfahrt

am 23. Juni 2022 hat die Gemeinde Goldebek zur Seniorenfahrt geladen und es sind 36 Personen dieser Einladung gefolgt.

Gestartet sind wir um 9 Uhr 30 am Dörpshuus in Goldebek. Bei einem Zwischenstopp in Friedrichstadt haben wir einen kleinen Rundgang durch das nette Städtchen gemacht. Die einen haben sich ein Eis gegönnt; die anderen haben die Auslagen der Geschäfte bewundert.

Um ca. 11 Uhr ging es dann weiter nach Delve-Schwienhusen, wo wir in Dührsens Gasthof zu Mittag gegessen haben. Herr Paulsen, ein Fährmann vom Fährverein Bargener Fähre e.V. hat uns einen kleinen Überblick über die Arbeit des Fährvereins gegeben. Ebenso hat uns Herr Dührsen über die Geschichte der Gaststätte informiert.

Nach dem Mittagessen wurde die erste Gruppe mit Traktor und Wagen zum Anleger der Fähre gebracht. Wieder zurück an der Gaststätte hat Traktor und Wagen die zweite Gruppe mitgenommen auf die Rundreise durch Delve und das Schutzgebiet Delver Koog. Wir haben vieles erfahren über die Dorfleute und auch die Geschichte von Delve. Eine sehr interessante Reise.

Um ca. 14 Uhr 30 wurde dann am Hof Langenhorn getauscht. Jetzt durften wir mit der Fähre stromaufwärts Richtung Delve fahren. Das erste was einem auffällt ist die Ruhe; nur der Motor der Fähre ist zu hören. Natur pur mit Vogelstimmen und leisem Rauschen. Eine kurze Strecke wurde dann auch elektrisch gefahren – dann war nichts mehr zu hören ausser Natur ! Eine beeindruckende Fahrt.

Um ca. 15 Uhr 45 haben wir wieder Dührsens Gasthof erreicht und wir wurden mit lecker selbstgebackenem Kuchen und Eierkaffee verwöhnt. Hier konnten wir gleich das Erlebte austauschen. Natürlich durfte eine runde Doppelkopf nicht fehlen. Gegen 16 Uhr haben wir die Heimreise wieder angetreten. Alles in allem hatten wir einen wunderschönen Tag mit reichlich Erlebnissen.

Für die Gemeinde Goldebek
Ute Lauer